Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Facebook und Menschenwürde“ – Webinar mit Rechtsanwalt Chan-jo Jun

11.12.2017 @ 10:00 - 11:00

Er hat Facebook Ireland wegen Verleumdung vor Gericht gebracht und Facebook-Manager wegen Beihilfe zur Volksverhetzung angezeigt: Rechtsanwalt Chan-jo Jun aus Würzburg. Im Dezember beteiligt sich der engagierte Jurist als Referent an der Webinar-Reihe gegen Hate Speech mit dem Titel „Schluss mit Ohnmacht“.

Chan-jo Jun (43) leitet eine Rechtsanwaltskanzlei für IT-Recht mit neun Anwälten in Würzburg. Weltweit bekannt wurde er durch sein juristisches Engagement gegen Hasskriminalität auf Facebook, mit dem er Ermittlungsverfahren gegen Mark Zuckerberg und andere Facebook-Manager ins Rollen und Facebook vor Gericht brachte.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – dieser Grundkonsens, sagt Chan-jo Jun, erodiert gerade im Netz. Welche Verantwortung sollen Soziale Netzwerke im Umgang mit Hate Speech übernehmen? Wie konsequent ist deren Löschungspraxis? Setzt Facebook sein eigenes Rechtssystem über das der nationalen Gesetzgeber? Mit Fragen wie diesen setzt sich Chan-jo Jun in seiner Webinar-Folge auseinander.

Die Webinarreihe „Schluss mit Ohnmacht“ wird von der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) in Kooperation mit der SINUS-Akademie durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Webinar findet am 11. 12. 2017, von 10 bis 11 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.tgbw.de/schluss-mit-ohnmacht/

Weitere Themen sind:

– „Die Suche nach dem Gegengift“ (23.11.) mit Anna Mauersberger;

– „Mein digitales Ich“ (23.11., 05.12., 13. 12. ) mit Stefan Middendorf vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg;

– „Die Macht der Sprache (20.,21., 29.11.) mit Werner Schulz, Pressereferent tgbw.

Details

Datum:
11.12.2017
Zeit:
10:00 - 11:00