Gökay Sofuoglu bleibt Landesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg

Der Landesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw), Gökay Sofuoglu, wurde bei der Mitgliederversammlung des Vereins am vergangenen Wochenende mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Für die kommenden zwei Jahre wird er den Verband weiterhin anführen. Dem neu gewählten Vorstand gehören als weitere Mitglieder an:  Oya Poyraz (Ludwigsburg), Ahmet-Necati Isik (Esslingen), Aykut Düzgüner (Göppingen), Tarkan Söhret (Sindelfingen), Rabiye Sönmez (Stuttgart), Ayse Sahiner Karaaslan (Fellbach), Halil Ibrahim Karacoban (Plochingen), Aysel Özdemir (Esslingen), Menderes Selcuk (Öhringen), Zeynep Stegemann (Backnang).

Für die kommende Amtszeit benannte der alte und neue Vorsitzende vor allem die Stärkung der Mitgliedsverbände als Schwerpunkt. Derzeit gehören der tgbw landesweit 16 Mitgliedsvereine an. Sie sollen einerseits intensiver in die Planung der Projektarbeit des Verbandes eingebunden werden und andererseits beim Aufbau der eigenen Vereinsarbeit, der Professionalisierung und der Vernetzung in die örtlichen Strukturen unterstützt werden.

„Wir werden weiterhin ein fester und mitwirkender Bestandteil der vielfältigen Gemeinschaft sein“, so Gökay Sofuoglu. „Demokratie leben heißt, als Person eingebunden zu sein und als politischer Mitgestalter aktiv tätig zu werden. Das sind unsere Ziele – wir wollen andere Menschen mit Migrationshintergrund, nicht nur Deutschtürken, mit diesem „Mitmach-Virus“ anstecken“. Um diese „wichtigen, demokratiestärkenden Aufgaben“ mit professionellen Mitteln umzusetzen, brauche die tgbw laut Gökay Sofuoglu dringend eine angemessene Regelfinanzierung. Derzeit werde die Arbeit ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektfördermitteln betrieben.

Die Geschäftsstelle der tgbw in Stuttgart beschäftigt heute 26 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit unterschiedlichen Stellenanteilen. Aktuell werden 12 Projekte umgesetzt, die sich etwa für die Rechte von LSBTTIQ oder für den Schutz von Flüchtlingen einsetzen. Außerdem betreibt die tgbw die landesweite Beratungsstelle für Betroffene von rechter Gewalt „LEUCHTLINIE“.

Gökay Sofuoglu arbeitet als Sozialarbeiter bei der Caritas in Stuttgart. Er engagiert sich lokalpolitisch und wurde 2014 Stadtrat in seiner Heimatstadt Fellbach. 1999 wurde er Gründungsmitglied und Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg (tgbw) und 2014 Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland (tgd), eines 60 000 Mitglieder zählenden Verbandes.