Isn’t it Love? – Die Situation türkeistämmiger LSBTTIQ

Die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) hatte im Rahmen der Christopher Street Day-Kulturtage am 25. Juli zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen. Thema war die Situation türkeistämmiger LSBTTIQ.

Die Situation von LSBTTIQ in der Türkei hat sich in den letzten Jahren – und besonders seit dem Putschversuch im Juni 2016 – stark verschlechtert. Mit ihrem „evet“ (ja) zur Verfassungsänderung unterstützten viele Türkeistämmige in Deutschland die Verantwortlichen dieser Politik. Welche Auswirkungen haben diese gesellschaftlichen Entwicklungen auf das Leben von türkeistämmigen LSBTTIQ in Deutschland? Welche Unterstützung wünschen sie sich von der LSBTTIQ Community?

Ein Impulsvortrag von der Künstlerin und Aktivistin Ceren Saner mit dem Titel

“Isn’t it Love – Perspektiven und Situationen von LSBTTIQ in der Türkei“ eröffnete den Abend.

Im Anschluß gab es eine Diskussion mit

  • Olcay Miyanyedi vom Projekt „Andrej ist anders und Selma liebt Sandra“ (tgbw)
  • Ceren Saner, Künstlerin und Aktivistin
  • Gökay Sofuoğlu, Landesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw)
  • Baran Deniz Upçin (Student aus der Türkei)

Die Moderation übernahm Joachim Stein vom Weissenburg e.V..