tgbw verurteilt versuchten Mordanschlag

Mit deutlichen Worten verurteilt die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) den Anschlag mit Steinen und drei Molotowcocktails auf die Moschee in Lauffen am Neckar vom 09.03.2018.

Der Landes- und Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) und in Deutschland (TGD), Gökay Sofuoglu, sagte: „Dieser Anschlag ist ein brutales und abscheuliches Verbrechen. Auf wundersame Weise wurde niemand verletzt – und dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Aber Moscheen sind immer Orte für Menschen, die dort beten und sich begegnen. Mit ihrem Anschlag auf einen dieser Orte haben die Täter bewusst, skrupellos und kaltblütig den Tod von Menschen in Kauf genommen. Solche unmenschlichen Verbrechen sind Akte des Terrors, die nicht nur die Menschen direkt bedrohen, sondern auch die Grundfesten unserer Gemeinschaft erschüttern wollen. Dazu darf es nicht kommen! Wir erklären daher unsere Solidarität mit der betroffenen Moscheegemeinde in Lauffen. Wir fordern eine gründliche Aufklärungsarbeit und Schutz durch die Behörden und wir appellieren an die Zivilgesellschaft, durch deutliche Zeichen zu signalisieren, dass unsere pluralistische Gemeinschaft keine handbreit Boden für die Saaten solcher Terrorakte frei lässt.“