Türkische Gemeinde begrüßt wachsende Diversität in der Landespolitik

Die Grünen in Baden-Württemberg gehen mit einem guten Beispiel voran, was Partizipation und Teilhabe betrifft“, sagt Gökay Sofuoglu, der Landesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw), nach einem Treffen mit dem neuen Landesvorsitzenden der Grünen-Partei, Pascal Hagenmüller. „Im Vergleich zur vorigen Legislaturperiode“, so Sofuoglu weiter, „ist die Zahl der Menschen mit Migrationsgeschichte bei den Grünen gestiegen. Mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Finanzminister Danyal Bayaz wurden zwei wichtige Positionen durch Menschen mit Migrationshintergrund besetzt. Das freut uns sehr, denn diese Entwicklung ist enorm wichtig für eine Politik, die die Vielfalt unserer Gesellschaft ernst nimmt und wertschätzt als das, was sie ist: eine große Chance für uns alle!“.

Bei dem Treffen, an dem auch MdL Tayfun Tok und der Beisitzer im Kreisvorstand der Grünen in Stuttgart, Ata Demirel, sowie Frank Baumeister, Leiter des Stuttgarter „Büros der Vielfalt“ teilnahmen, bezeichnete der neue Landesvorsitzende Hagenmüller die tgbw als wichtigen Kooperationspartner. Insbesondere hob er die erfolgreiche Arbeit der tgbw im Bereich LSBTTIQ, Jugendpartizipation und Opferberatung hervor.  „Im Bereich der Partizipation hat die tgbw stets konstruktive Vorschläge und zeigt sich immer als zuverlässige Gestalterin des gesellschaftlichen Zusammenlebens“.