„Stark gegen Rassismus – Community basierte Beratung“
Die Anzahl der Angriffe auf Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion und kulturellen Merkmale steigt weiterhin an.[1] CbB ist die Möglichkeit in eigenen muslimischen und/oder Schwarzen Communities rund um Baden-Württemberg Anlaufstellen zu schaffen.[2]
Unser Angebot
Unser Fokus liegt auf der kostenfreien, vertraulichen Erst- und Verweisberatung für Menschen, die von antimuslimischem oder anti-Schwarzem Rassismus betroffen sind.
Diese Beratung wird von ehrenamtlich ausgebildeten Community-Berater*innen durchgeführt – sie kommen aus den betroffenen Communities und kennen die Lebensrealitäten der Ratsuchenden.
Ziele & Werte
Ausbau eines landesweiten Netzwerks und Förderung von Empowerment.
Einrichtung regionaler, nachhaltiger Strukturen, die von der Community selbst mitgestaltet werden.
Aufbau einer Erst- und Verweisberatung gegen Rassismus – speziell gegen antimuslimische und anti-Schwarze Diskriminierung.
[1] LEUCHTLINIE Statistik 2024
[2] Bundeskonferenz der Migrant*innenorganisationen: Community plus – Beratungsstellen gegen Rassismus

Für wen?
Für Menschen in Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Religionszugehörigkeit (oder als muslimisch wahrgenommen) bzw. ihrer kulturellen Merkmale rassistisch angegriffen, benachteiligt oder ausgegrenzt werden.
Wenn Sie von antimuslimischem oder anti-Schwarzem Rassismus betroffen sind – oder jemanden kennen, der Unterstützung sucht – nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gemeinsam stärken wir Ihre Stimme und Ihre Handlungsfähigkeit.
Kontakt:
cbb@tgbw.de
Das Projekt wird gefördert von „Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration – Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.“
In Kooperation mit „Türkische Gemeinde in Deutschland – Almanya Türk Toplumu“ und der „Bundeskonferenz der Migrantenorganisation“. Der Träger des Projekts ist die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V


