GLITCH – UtopiaDome50
Negative Zukunftsbilder, Krisen und Dystopien prägen heute viele junge Lebenswelten. Mit GLITCH – UtopiaDome50 entwickeln wir gemeinsam mit Jugendlichen eine immersive VR-Anwendung, die Hoffnung, Gestaltungskraft und digitale Kompetenzen stärkt.
Im Zentrum des Projekts steht eine gamifizierte Anwendung, inspiriert von der Solarpunk-Bewegung – nachhaltig, solidarisch und visionär. Innerhalb von drei Jahren entsteht ein Prototyp, der neue Wege in der politischen Bildung und digitalen Jugendbeteiligung eröffnet.
Was wir machen!
Wir laden Fachkräfte aus der Jugendarbeit und Jugendbildung ein, Teil unseres Prozesses zu werden – als Mitglied im Expert*innenrat oder als Kooperationspartner*in.
Gemeinsam mit Jugendlichen, Kreativen und Forschenden entwickeln wir in interdisziplinären Zukunftsräten Ideen zu realen Herausforderungen wie:
- Klimagerechtigkeit
- soziale Teilhabe
- digitale Souveränität
Diese Ideen werden weitergedacht, in KI-gestützten Szenarien getestet und fließen direkt in die Spielentwicklung ein.

Mitgestalten im Projekt – wir suchen:
- Jugendrat: junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die ihre Perspektiven einbringen und aktiv an der Spielentwicklung teilnehmen.
- Expert*innenrat: Fachkräfte, die ihre Expertise in Form von Impulsen, Feedback und fachlichem Austausch in den Prozess einbringen möchten – zu Themen rund um Digitalisierung, Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Design oder Bildung.
Die Treffen finden (online) statt und bieten Raum für Vernetzung, kreative Ideen und Einblicke in die Spielentwicklung.
GLITCH macht Zukunft nicht nur denkbar – sondern gestaltbar.
Wir freuen uns über Fachkräfte, die gemeinsam mit Jugendlichen neue Räume der Mitbestimmung im digitalen Raum erschließen möchten.
Kontakt:
Julia Burghardt, Nilima Zaman, Tosca Siebler
E-Mail: glitch [at] tgbw [.] de
GLITCH – UtopiaDome50 auf Instagram:
Projektlaufzeit: 01.01.2025–31.12.2027
