Erfolgreiches Überwachungsaudit

Das Qualitätsmanagementsystem der tgbw wurde im November 2018 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und entspricht somit internationalen Qualitätsstandards. Im selben Monat erhielten wir zudem die AZAV-Trägerzulassung für die Durchführung von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung sowie von Weiterbildungsmaßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und der Jobcenter.

Zur Aufrechterhaltung unserer Zertifikate absolviert die tgbw im dreijährigen Turnus Rezertifizierungsaudits. Diesen folgen zwei Überwachungsaudits im jährlichen Abstand.

Im November 2025 konnten wir zum ersten Überwachungsaudit in diesem Zertifizierungszyklus unseren langjährigen externen Auditor, Herrn Frölich, zu einem dreitägigen Audit begrüßen. Neben der Begutachtung und Zulassung des neuen Verwaltungssitzes in Fellbach und dem Besuch der Geschäftsstelle in der Reinsburgstraße waren wir zu Gast bei unseren Kooperationspartnern und Mitgliedsverbänden Kubus e. V. im PLEKS in Fellbach und bei der Zukunftswerkstatt Rückenwind e. V. in Backnang (beide AZAV-Standorte der tgbw).

Bei der Auswahl der Projekte für dieses Audit setzten wir den inhaltlichen Schwerpunkt dieses Mal auf die Begleitung und Vermittlung von Frauen mit Migrationserfahrung. Helin Brenner, Enise Kösker, Oya Poyraz und Lisa Zink gaben zu diesem Themenfeld Einblicke in ihre Arbeit in den Projekten „Merva – Migrantinnen empowern, respektieren, vermitteln, ansprechen” und „Bewegen und Erleben bei CAY & SIMIT”. Es war ein schöner Rahmen, um den Einsatz von Oya Poyraz kurz vor ihrem Ruhestand noch einmal besonders zu würdigen.

Selbstverständlich kamen im Audit auch unsere Management- und Unterstützungsprozesse wie Strategie, Personal, Finanzen, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit nicht zu kurz.

Unser Auditor fand lobende Worte für die Arbeit der tgbw und die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems. Gegenüber der Zertifizierungsgesellschaft sprach er seine Empfehlung zur Aufrechterhaltung der Zertifikate aus.