Junge Menschen wachsen heute mit düsteren Zukunftsbildern auf – unser neues Projekt GLITCH – UtopiaDome50 setzt etwas dagegen: Hoffnung, Gestaltungskraft und Zukunftsmut.
Gemeinsam mit Jugendlichen, Expert*innen und einem interdisziplinären Team entsteht eine immersive VR-Anwendung im Stil der Solarpunk-Bewegung – nachhaltig, solidarisch, visionär.
Der Projektstart ist am 1. Juli 2025 um 16 Uhr im UTOPIA Kiosk (Lazarettstraße 5, 70182 Stuttgart) mit einem kreativen, interaktiven Abend, der sich an Fachkräfte aus der Jugendarbeit und Jugendbildung sowie alle Interessierten richtet. Es sollen Impulse gesetzt, die Zukunft verbildlicht und Visionen geteilt werden. Neben Einblicken ins Projekt und der Möglichkeit, Teil des Netzwerkes zu werden, gibt es einen Impulsvortrag zu Solarpunk von Alex Koch und VR-Brillen zum Ausprobieren.
Programm
ab 16:00 Uhr Ankommen
16:30 – 17:00 Uhr Begrüßung & Projektvorstellung: GLITCH (UtopiaDome50)
17:00 – 18:00 Uhr digitaler Input Solarpunk+ Q&A (Referent: Alex Koch)
Pause
18:30 – 20:00 Uhr Open End – Netzwerken & VR ausprobieren
Anmeldungen über glitch [at] tgbw [punkt] de